Der teuerste Weisswein der Welt

… ist ein Chateau d ‚ Yquem aus dem Jahrgang 1811

1811 – das war eine Zeit vor genau 200 Jahren, in der Napoleon seinen Machthunger auf den Schlachtfeldern befriedigte und Beethoven seine Werke erschuf.

Ein Flasche dieses Weines von einem Bilderbuch-Chateau im Bordeaux wurde am 26. August 2011 in London erworben.
Der neue Besitzer ist ein französischer Sommelier und Weinsammler namens Christian Vanneque, der laut eigener Aussage einer „petit folie“ – in deutsch: einer kleinen Verrücktheit – erlegen ist.
Schön und gut, wer sich solche verrückten Sachen leisten kann. Aber man lebt schließlich auch als Genussmensch nur einmal, oder? Herrn Vanneque war der Spaß immerhin umgerechnet schlappe 85.000 Euro wert.

Jetzt fragen Sie sich sicher: Was macht man nun mit einem solch wertvollen Wein-Oldtimer?
Ab in den Safe, die Wertsteigerung abwarten und dann mit sattem Gewinn weiter veräußern?
Weit gefehlt. Die Flasche wird zunächst ausgestellt, und zwar in Christan Vanneque’s neuem Restaurant auf der Insel Bali, wo er seit einigen Jahren lebt.
„Zunächst“ deshalb, weil er tatsächlich die Absicht geäußert hat, die Flasche nicht irgendwann zu verscherbeln, sondern innerhalb der nächsten sechs Jahre im Kreis seiner Familie zu genießen.

Das adelt ihn aus meiner persönlichen Sicht zu einem echt coolen Typen der Marke Genussfreak.
Und das sage ich ohne Neid. Der Mensch hat sich das sicher im wahrsten Wortsinne verdient, sich solch einen Wein leisten zu können … und dann soll er ihn auch irgendwann trinken und nicht horten!

Stellt sich natürlich die berechtigte Frage: Ist denn ein solch alter Weißwein überhaupt noch trinkbar.
Sehr wohl. Beweis dafür ist die Bewertung durch den wohl berühmtesten Weinkritiker Robert Parker. Der hatte in den 90er Jahren exakt diesen Jahrgang bereits am Gaumen und vergab locker 100 von 100 Punkten.
Noch Fragen? Zitat aus seiner Verkostungsnotiz: „…flüssige Crème brûllée“.

Wenn er denn einmal im Glas ist, dürfte seine Farbe in etwas so dunkelgelb sein wie im Foto zu diesem Artikel.

dunkelgelber Weißwein im Glas

Im Bild ist aber nicht das Original zu sehen. Mir fehlten schlicht die nötigen Mittel, um den Original-Wein im Glas fotografieren zu können – Pardon.

2 Antworten auf Der teuerste Weisswein der Welt

Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

Gratis-Ratgeber & Newsletter



Hier klicken
für mehr Informationen zum Gratis-Ratgeber „Weinkaufen für Einsteiger"

Wir halten uns an den Datenschutz.