„Cono Sur“ Chardonnay, Adolfo Hurtado, Chile – im Kurz-Check

 

Heute sprechen wir mal nicht über ein alteingesessenes Weingut mit Jahrhunderte alter Tradition. Heute sprechen wir über ein vergleichsweise junges, aber ebenso modernes Weingut, das erst 1993 aus der Taufe gehoben wurde und im nächsten Jahr erst seinen 20. Geburtstag feiert.

Die Rede ist von „Cono Sur“. Das Weingut liegt 150 Kilometer südlich von Santiago inmitten des Central Valley in Chile und ist für mich als Weinschreiber allein wegen seiner Philosophie einen Artikel im Weingeniesser-Blog wert.

Neben einer Biowein-Linie werden alle Weine im naturnahen Stil angebaut, das heißt, es wird auf jeglichen künstlichen Dünger wie auch auf synthetische Pflanzenschutzmittel verzichtet.

Oft wird in der Werbung vollmundig von der Verbindung von Tradition und Moderne gesprochen. Hier finden wir Sie: Einerseits haben wir hier ein supermodernes Weingut, in dem die Trauben nach der sorgfältigen Ernte und dem schonenden Transport in kleinen Behältern ins Weingut gebracht werden und auf der anderen Seite dann dort noch mit den Füßen zur Maische zerstampft werden.

Klar, das nachfolgende Video ist ein Image-Video des Weinguts „Cono Sur“, aber man merkt in jedem Fall, dass die Menschen, die dahinter stehen, für Ihren Wein leben. Aber lassen Sie den Seelbach schreiben, was er will und  machen Sie sich am besten selbst ein Bild…

Was gibt es sonst noch an erwähnenswerten Stichworten zum Weingut „Cono Sur“: Weinmacher Adolfo Hurtado wurde in Chile bereits zum zweiten Mal als „Weinmaker of the Year“ ausgezeichnet,  der „Cono Sur 20 Barrels Limited Edition Syrah 2008“ gewann Gold bei „Mundus Vini“ und das britische Magazin „Drinks Business“ zeichnete „Cono Sur“ als „Green Company 2011“ aus.

Interessant ist auch der Hintergrund der Bicycle-Linie von „Cono Sur“, aus der auch dieser Chardonnay stammt. Wie im Video bereits gezeigt ist die Fortbewegung im Weinberg per Fahrrad quasi ein Symbol für den Umgang mit der Natur bei „Cono Sur“. Und genau ein solches Fahrrad ziert nun jedes Etikett dieser Weinlinie mit verschiedensten Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot, Carmenere, Pinot Noir, Chardonnay oder Sauvignon Blanc.

Doch nun endlich zur Einschätzung des hier vorgestellten Chardonnays:

„Wein ist wie Balsam für die Seele“ (Michael Seelbach). Das gilt im Allgemeinen und für diesen Chardonnay von Adolfo Hurtado im Besonderen. Der „Cono Sur“ Chardonnay ist zudem gleichermaßen Balsam für die Seele wie für den Gaumen.
Dieser Wein ist für den Gaumen wie ein Bad im Bergsee nach einem heißen Sommertag.
Er hat viel cremige Frucht, gleitet er aber nicht zu sehr ins Süßliche ab, sondern bietet eine schöne Frische am Gaumen.

Dabei schmeckt er auch nach mehr als er kostet und bietet mit einem Preis von 5,90 Euro viel Wein für’s Geld. Das vergleichsweise günstige Preisniveau zieht sich übrigens durch das gesamte Sortiment von „Cono Sur“ – wenn gleich auch ein Pinot Noir für 47 Euro im Programm ist.

Meine Bewertung des Preis-/Genussverhältnisses:

4,5 von 5 Sternen für Cono Sur Chardonnay
  (4,5 von 5 Weingeniesser-Sternen)

 

 Die Eckdaten des „Cono Sur Chardonnay“ von Adolfo Hurtado, ChileChardonnay Cono Sur 2011

  Herkunft:  Chile, Central Valley
 
  Rebsorten:  100 % Chardonnay
 
  Jahrgang:  2011
 
  Alkoholgehalt: 13,5 %
 
  Trinktemperatur: 8° bis 12°  C

  Bezugsquelle:  Cleverwein (www.cleverwein.de)

  Preis: 5,90 Euro

 

 

 

 

Noch eine Bitte: Schreiben Sie mir doch bitte einen Kommentar zu diesem Artikel und ob Sie Interesse an mehr solcher Wein-Kurzchecks haben. Ich freue mich auf Ihre Meinung.

Noch ein Tipp: Sichern Sie sich den Praxis-Ratgeber „Weinkaufen für Einsteiger“ – für Sie als mein Blogleser ist er kostenlos. Tragen Sie sich doch bitte dazu in meinen Weingenuss-Letter ein. Der bietet Ihnen immer wieder spannende Informationen und echte Geheimtipps. Oben rechts in diesem Blog finden Sie das entsprechende Eintragfeld.
Wenn Sie mehr über den Inhalt des Gratis-Ratgebers wissen möchten, klicken Sie einfach auf die Produktabbildung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*

Gratis-Ratgeber & Newsletter



Hier klicken
für mehr Informationen zum Gratis-Ratgeber „Weinkaufen für Einsteiger"

Wir halten uns an den Datenschutz.